Update Spendenaktion Hochwasserkatastrophe

Tuesday, July 27, 2021

Im Gebiet um die Obere Ahr (DE) trafen 100 Bautrockner aus der Schweiz ein. Diese will der Distrikt 2000 mit einer Spendenaktion finanzieren, die vor einiger Zeit gemeinsam mit dem Rotary Distrikt 1980 lanciert wurde.

«Es ist wirklich überwältigend, die riesengroße Solidarität und Hilfsbereitschaft zu erleben, die allen im Hochwassergebiet zuteil wird», sagt Claudia Rössling-Marenbach, Präsidentin RC Adenau-Nürburgring. Ein älterer netter Herr habe ihr vor ein paar Tagen in Ahrbrück verzweifelt gesagt: «Ich kriege einfach das Haus nicht trocken!»

Deshalb ist nun klar, für was die Gelder aus der Spendenaktion, an der sich auch der Distrikt 2000 beteiligt, unter anderem eingesetzt werden: Für 100 Bautrockner, die soeben aus der Schweiz eingetroffen sind. Der RC Adenau-Nürburgring koordiniert vor Ort, dass die Geräte an die richtigen Stellen kommen.

In der Schweiz und Liechtenstein konzentrieren wir uns in den kommenden Wochen auf das Sammeln von Spenden. Das Ziel ist, dass wir für die Soforthilfe in der Schweiz mindestens CHF 100'000.- beschaffen können. Rotary Clubs könnten z.B. einen Bautrockner für CHF 800.- finanzieren. 

Angaben für Spenden:
Rotary D 1980 Wohltätigkeitsstiftung Schweiz, 4153 Reinach 1

IBAN CHF:                  CH96 0023 3233 2150 8101 D
Kontonummer:         0233-215081.01D
Clearing / SWIFT:      0233 / UBSWCHZH80A

Ganz wichtig ist der Vermerk des Spendenzwecks: «Hochwasserkatastrophe DE»

Spendenbestätigungen an private Spenderinnen und Spender erstellt die RSS im Nachhinein ab CHF 200.- pro Person.

Claudia Rössling-Marenbach vom RC Adenau-Nürburgring ist überwältigt von der grossen Solidarität: «Ihre Großzügigkeit und rotarische Freundschaft setzt für uns alle ein Zeichen der Hoffnung, dass es irgendwann irgendwie wieder ein kleines bisschen ‘normal’ werden kann.»    

Symbolbild Pixabay.com

Foto: Alex Talash